(Seite lädt...)
schließen x
Wegezeichen:
GPX:

Werbung endet in 10 Sekunden

Höhe (min): Meter
Höhe (max): Meter
Gesamtabstieg: Meter
Gesamtanstieg: Meter
Gesamtanstieg: 259 Höhenmeter
Gesamtabstieg: 108 Höhenmeter
Anfahrt planen:
Region: Saarland-Saargau
Art: Streckenwanderung
Kilometer: 9
Schwierigkeit:
Kondition:
Landschaft:
Erlebnis:
Beste Jahreszeit: März, April, Mai, Juni, Juli, Aug., Sept., Okt.

Beitragsseiten

  • 001 Start in die 8. Bliessteigetappe am Brueckweiher
  • 002 Im unteren Felsbachtal
  • 003 Schilfaue im unteren Felsbachtal
  • 004 Pfadiger Verlauf im oberen Felsbachtal
  • 005 Mooriger Niederwald im Felsbachtal
  • 006 Die Route verfuegt ueber einen hohen Pfadanteil
  • 007 Es geht durch mannshohe Farnstauden
  • 008 Idyllische Waldwiese am Bliessteig
  • 009 Auf dem Weg ins Glantal
  • 010 Der Glan fuehrt wenig Wasser
  • 011 Auf dem Bliessteig im Glantal
  • 012 Wilde Natur im Tal des Glan
  • 013 Auf dem Bliessteig entlang des jungen Glan
  • 014 Biotopgewaesser am Freiberger Brunnen
  • 015 An der Glanquelle in Hoechen beenden wir die 8. Etappe

Vom idyllisch gelegenen Brückweiher zur Glanquelle in Höchen

Wichtiger Hinweis:

Entgegen der Empfehlung des Betreibers haben wir die 8. Etappe bereits an der Glanquelle in Höchen beendet. Den Aufstieg zum Höcherberg, der als das eigentliche Etappenziel vorgesehen ist, haben wir der nachfolgend beschriebenen neunten und letzten Etappe des Weitwanderweges zugeordnet.

Die nur knapp neun Kilometer messende 8. Etappe des Bliesteigs von Jägersburg nach Höchen führt den Wanderer durch die Abgeschiedenheit zweier wildromantischer Bachtäler. Während im 1. Teilabschnitt durch das Felsbachtal gewandert wird, geht es im letzten Drittel der Streckenwanderung am Oberlauf des Glans entlang. Das abwechslungsreiche Routenprofil umfasst in großem Umfang schmale Wald- und Uferpfade. Naturbelassene Forstwege werden ebenfalls begangen. Neben dem idyllischen Brückweiher gleich zu Beginn der Tour, sowie der beeindruckenden Abgeschiedenheit und der wilden Natur entlang der beiden Bäche, verfügt die 8. Etappe allerdings über keine weiteren erwähnenswerten Highlights.


Am idyllisch gelegenen Brückweiher beginnt die Wanderung

Der elf Hektar große Brückweiher ist ein idyllisches Gewässer und wurde von Menschenhand aufgestaut

Wir starten in die 8. Bliessteigetappe auf dem dafür vorgesehenen Wanderparkplatz zwischen Möhlwoog- und Brückweiher. Mit dem Walter-Boßlet-Weg wird das südwestliche Ende des Brückweihers umschritten. Das sieben Hektar große Gewässer gehört zur Jägersburger Weiherlandschaft und wurde von Menschenhand aufgestaut. Er wird vom Erbach durchflossen, der auch den Möhlwoogweiher speist. Rund um den Brückweiher gibt es eine Reihe von Freizeiteinrichtungen. Grillplätze, Liegewiesen und ein Kletterpark gehören zum Angebot. Man kann den See mit Ruder- und Tretbooten befahren. An der Einmündung des Felsbaches verlässt der Bliessteig nach links schwenkend den Brückweiher und biegt in das wildromantische Tälchen des Felsbaches ein.

In der Nähe:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.